Ansprechpartner am Institut für Klassische Archäologie: Dr. Julian Schreyer (julian.schreyer@fau.de)
Wir raten dringend dazu, mindestens einmal pro Bachelor-, Master- und Promotionsstudium die Chance zu nutzen, ein bis zwei Semester nicht nur an anderen Universitäten im Inland (PONS), sondern auch im Ausland zu studieren. Im Rahmen des ERASMUS+-Programms bestehen für Studierende der Klassischen Archäologie aktuell folgende Kooperationen:
1. Erasmus-Plätze an der Universität Pisa, Italien
An der Università di Pisa steht für Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende der Klassischen Archäologie der FAU ein Kontingent von 3 Studierenden à bis zu 10 Monate zur Verfügung. Es werden Italienischkenntnisse der Stufe B1 gefordert.
Für einen Aufenthalt zum kommenden akademischen Jahr richten Sie Ihre Bewerbung bitte fristgerecht bis zum 15. Januar des vorausgehenden akademischen Jahres an den Ansprechpartner am Institut.
2. Erasmus-Plätze an der Universität Catania, Italien
An der Università degli Studi di Catania stehen Plätze für 2 Bachelor-, Master- oder Promotionsstudenten unter anderem der Klassischen Archäologie à fünf Monate zur Verfügung. Als Sprachniveau wird Italienisch A2 gefordert.
Für einen Aufenthalt zum kommenden akademischen Jahr richten Sie Ihre Bewerbung bitte fristgerecht bis zum 15. Januar des vorausgehenden akademischen Jahres an Prof. Dr. Boris Dreyer (Alte Geschichte, FAU) mit Kopie an den Ansprechpartner am Institut.
3. Erasmus-Plätze an der Universität Sinop, Türkei
An der Sinop Üniversitesi stehen Plätze für 2 Bachelor- oder Masterstudierende der Klassischen Archäologie der FAU à fünf Monate zur Verfügung. Gefordert werden Türkisch-Kenntnisse der Stufe B1.
Für einen Aufenthalt zum kommenden akademischen Jahr richten Sie Ihre Bewerbung bitte fristgerecht bis zum 15. Januar des vorausgehenden akademischen Jahres an den Ansprechpartner am Institut.
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Notenübersicht
- Nachweis des aktuellen Sprachniveaus und ggf. konkreter Plan zum Erreichen des geforderten Sprachniveaus
- bei Interesse an mehreren Universitäten Angabe einer Erstwahl und einer Zweitwahl
Bitte informieren Sie sich vorab unter: FAU-Studieren im Ausland
Für „Erasmus+“-Praxisaufenthalte können Sie sich unter folgendem Link informieren.