ARCHÄOLOGISCHE GRUNDBEGRIFFE
MOSAIK
15.–16.2.24
Die Meisterschaft der antiken Mosaizisten bestand darin, die Welt der Dinge in kleinste Farbeinheiten zu zerlegen, um aus diesen Farbeinheiten wiederum überzeugende Bilder zusammenzusetzen. Mit diesem fundamentalen Verfahren nahm die Antike Strategien der frühneuzeitlichen Drucktechnik, des Impressionismus, des Pointillismus analoger Fernsehapparate und zuletzt der digitalen Displays der Gegenwart vorweg. Ziel des Workshops ist es, aus dieser komplizierten empirischen Vielfalt grundsätzliche Normen der vormodernen Bildproduktion abzuleiten – und damit neue Denkoptionen und Lösungen im Bereich der aktuellen digitalen Bildverfahren anzubieten.
Besonders ertragreiche Fallbeispiele und Überlegungen werden zur Veröffentlichung in der neuen Zeitschrift für archäologische Aufklärung empfohlen.
Der Workshop ist Teil des Projekts Vormoderne Bausteine einer Theorie des digitalen Bildes, gefördert im DFG-Schwerpunktprogramm 2172 ‚Das digitale Bild‘.
Hinweis zum Termin: Die Veranstaltung war ursprünglich für 26.-27.10.2023 angesetzt. Aufgrund von Krankheit fand sie im Februar 2024 statt.
Ancient mosaicists remastered the world of things by cutting it down to tiny units of colour and form – in order to reassemble convincing images. This fundamental approach anticipated early modern printing techniques, 19th century impressionism, the pointillist flicker of outdated television screens and, last but not least, the digitised images of our time. Following the strategies of ancient mosaicists, the workshop aims to deduce fundamental norms of pre-modern image production; and might thus present new inspirations and solutions to the field of current digital image production.
Inspiring papers will be published in the new Zeitschrift für archäologische Aufklärung.
The workshop is part of the project Premodern elements of a digital image theory, funded by the DFG Priority Programme The Digital Image.
Note on the date: The event was originally scheduled for 26-27 October 2023. After postponement it has taken place in February 2024.
Programm, Stand 14.2.24, kurzfristige Änderungen möglich
Donnerstag, 15.2.24
Wassersaal der Orangerie, Schlossgarten 1, 91054 Erlangen (google maps)
14–19:30 Sektion 1
Andreas Grüner (Erlangen) Kiesel
Nadia J. Koch (Salzburg) Bildgestaltung mit farbigen Würfeln. Mediale Strategien einer Kunst ohne Lehrbuch
Thorsten Uthmeier – Andreas Pastoors (Erlangen) Vom Punkt zum Bild – Über den Beginn assoziativer Motiventschlüsselung
Alissa Arends (Bayerische Hofglasmalerei Gustav van Treeck München)
Claudia Schmieder (Gießen) Pixel Perfect: Das Diskontinuum als tragendes Gestaltungskonzept in Antike und Gegenwart
Adria Daraban (Kaiserslautern) Aspekte des Fragmentbegriffs in der Architektur
Freitag, 16.2.24
Sitzungssaal der Alte Universitätsbibliothek, Universitätsstraße 4, 91054 Erlangen (2. OG, Zugang über Schuhstraße) (google maps)
9–13 Sektion 2
Georg Gerleigner (Erlangen) Ein Stich der Hamilton-Tischbein-Publikation und einige Überlegungen zur archäologischen (Strichel-)Linie
Lubava Illyenko (Augsburg) Mosaiken im öffentlichen Raum der Ukraine 1960 bis 1980: Material, Technik, Experimente [virtuell zugeschaltet]
Felix Henke (München) „Eine kindische Tüftelei ohne Ende“ – die Römer und das Mosaik
Theresa Krampe (Tübingen) (Post)Digital Pixel Art: The Mosaique as Metareference in Videogames
Alexandra Holler (München) Eine Statue aus Stein(chen) – Umsetzung eines Bildmotivs im Mosaik
Mittagspause
14–18 Sektion 3
Alberto Virdis (Brno) Instances of Fragmentation in the Long Late Antiquity Between Visual Arts and Literature
Armin Bergmeier (Leipzig) Out-of-placeness und das Prinzip der Unordnung: Spolienmosaike auf italienischen und anatolischen Fassaden (9.-13. Jh.)
Nikolaus Dietrich (Heidelberg) Odysseus, Homer und die Sinnenfreuden. Zum Widerstreit der Räume und Zeiten im römischen Haus am Beispiel des Sirenen-Mosaiks von Dougga
Jens Schröter (Bonn) Mosaic. A different archaeology of the digital image [virtuell zugeschaltet]
Julian Schreyer (Erlangen) Das Mosaik: Perspektiven der Bildwissenschaft
Veranstalter Fazit & Organisatorisches
Organisation: Prof. Dr. Andreas Grüner, Dr. Julian Schreyer
Eine Veranstaltung der Reihe Archäologische Grundbegriffe.