Augustus’ Concept of Peace

Der Frieden des Augustus

Leonie Meis

Denarius of Octavianus, Antikensammlung FAU Erlangen-Nürnberg H295, http://www.numid.phil.fau.de/object?lang=de&id=ID295 (22.11.2019)

Obverse legend: IMP(erator) CAESAR DIVI F(ilius) CO(n)S(ul) VI LIBERTATIS P(opuli) R(omani) VINDEX
Reverse legend: PAX
Date: 28 BC
Metal: Silver
Denomination: Cistophor
Weight: 12.14g
Size: 26mm
Antikensammlung FAU Erlangen-Nürnberg H 295
RIC I² Augustus 79 (no. 476)

 

Der Prägezeitpunkt dieser Silbermünze liegt im Jahr 28 v. Chr., also noch vor der Verleihung des Titels „Augustus“ an Oktavian, aber schon nach seinem Sieg über Antonius und Kleopatra bei Actium.

Auf der Rückseite sieht man Pax, die römische Göttin und Personifikation des Friedens. Sie steht auf einem gladius (römisches Kurzschwert) und wird von einem Lorbeerkranz umringt.

Pax hält einen Caduceus-Stab in ihrer Hand, dessen Spitze an die Zahl 8 erinnert. Diesen Stab trägt sonst der Gott Merkur, der Gott des Handels: Aus dem Frieden erwächst wirtschaftlicher Erfolg. Rechts neben Pax befindet sich ein Korb mit einer Schlange, der als cista mystica: „mystische Kiste“, bezeichnet wird. Er wurde in Kulthandlungen für den Gott Bacchus Liber verwendet. Die Bezeichnung dieser speziellen Münze als Cistophor („Kistenträger“) stammt von diesem Korb.

Auch auf der Vorderseite wird Oktavian als LIBERTATIS P(opuli) R(omani) VINDEX, „Schützer/Retter der Freiheit des römischen Volkes“ gefeiert. So präsentiert sich Oktavian als Befreier, der Frieden und Wohlstand sichert. Die Gestaltung der Münze, das Nominal und die cista mystica sind untypisch für römische Münzen. Sie wurde nämlich nicht in Rom, sondern in Ephesos, in der heutigen Türkei, geprägt, also im Osten des Reiches, wo Antonius über sehr viel Macht und Unterstützung verfügt hatte.

Ganz gezielt richtet sich die Münze also an die Bewohner des Römischen Reiches im ehemaligen Einflussbereich seines Gegners und sucht diese von den Leistungen Oktavians zu überzeugen.

 

这枚银币的铸造时间比屋大维得到“奥古斯都”封号还要早,但是在他在亚克兴战役中战胜安东尼和克娄帕特拉之后,大约在公元前31年至27年之间。

我们看到,钱币背面是帕克丝女神(Pax),罗马的和平女神。她站在一柄格拉迪乌斯短剑(gladius,一种罗马短剑)之上,顶戴月桂花环。

帕克丝手持一柄使者杖,顶端形似“8”状。这柄权杖通常由“商业之神”墨丘利神所持,这意味着:在太平盛世之下,经济蓬勃发展。在帕克丝女神右侧有一只篮子,上攀附一条蛇,被称作“魔盒”(cista mystica),即神秘的盒子,在祭祀仪式中被献祭给酒神“巴克斯”。同时,这枚特别的钱币的名称“基斯托夫” (Cistophor,德文意为“带着篮子的”)也源于这只篮子。

在钱币正面的屋大维头像所配铭文“LIBERTATIS P(opuli) R(omani) VINDEX”也将其赞颂为“罗马人民自由的保护神”。屋大维的形象被刻画为“解放者”,守护着和平与富足。钱币的这种设计、图像和“魔盒”元素并非罗马的典型特征。

他们是在以弗所,即今天土耳其境内被铸造的,即在罗马帝国东部,安东尼曾经的势力范围。因此,这枚钱币不无目的地面向屋大维曾经的对手所在地域的罗马公民,以向他们彰显屋大维的丰功伟绩。

 

The minting of this coin took place in 28 BC: before the official inauguration of Octavian as emperor Augustus and after his victory over Antonius and Cleopatra at Actium in the Roman Civil Wars.

On the reverse one can see Pax, the roman goddess of Peace. She is standing on a gladius (Roman short sword) and is surrounded by a laurel wreath. Pax carries a caduceus in her hand, which is usually considered as an attribute of Mercury, the god of trade: economic growth is based on peace.

On her left side, there is a cista mystica, a mystic basket, with a serpent inside. This basket was used in rituals related to Bacchus Liber. This is where the name of this special coin comes from (cistophor = basket carrier). The same message becomes clear on the front side. It celebrates Octavian as the “savior of the freedom of the Roman people”, the LIBERTATIS P(opuli) R(omani) VINDEX.

The coin presents Octavian as a liberator who guarantees peace and prosperity. The design of the coin, the denomination and the cista mystica are unusual for Roman coins. It was minted not in Rome, but in Ephesos in modern Turkey in the eastern part of the Roman Empire where Antonius had been very powerful and influential. Thus, it targets the people in this region who had been under the influence of Octavians’ opponent before, and seeks to persuade them of the benefits of Octavian’s leadership.

 

Bibliography:

  • Hannah Cornwell, Pax and the Politics of Peace. Republic to Principate (Oxford 2017).
  • John Rich, Making the Emergency Permanent: Auctoritas, Potestas and the Evolution of the Principate of Augustus, in: Yann Rivière (ed.), Des réformes augustéennes (Rom 2012) 37–121.