Zeitschrift für archäologische Aufklärung 2, 2024

MOSAIK

Alle Fotografien außerhalb der Artikel stammen von Johannes Eber.

Ausführliche Nachweise zu den Fotografien:

S. 5: Fragmentarisches Mosaik, möglicherweise eine Mänade darstellend, aus dem ›Haus der Mänade‹ in Zeugma, Gaziantep, Zeugma Mozaik Müzesi. – S. 9: Mosaik mit Okeanos aus Sidi El Héni, Tunis, Bardo-Nationalmuseum. – S. 25: Opus sectile im Triclinium 14 der ›Maison de la Cascade‹ in Utica. – S. 57: Mosaikemblem mit Zebra aus Edessa, Şanlıurfa, Haleplibahçe Mozaik Müzesi. – S. 73: Mosaikfragment aus der ›Maison au Grand Oecus‹ in Tunis. – S. 83: Moderne Wand mit Skulpturfragmenten auf der Byrsa von Karthago. – S. 103: Moderne Wand mit Gebälkfragmenten auf der Byrsa von Karthago. – S. 117: Mosaik aus dem aus dem ›Haus der Mänade‹ in Zeugma, Gaziantep, Zeugma Mozaik Müzesi. – S. 131: Kieselmosaik mit Krieger aus dem Königsviertel von Alexandria, Alexandria, Griechisch-Römisches Museum Inv. 11125. – S. 147: Umayyadisches Mosaikfragment, Qasr al-Hallabat, Museum. – S. 163: Zeitgenössisches Mosaik im Bezirk Zamalek in Kairo. – S. 169: Moderne Wand mit Mosaikfragmenten auf der Byrsa von Karthago. – S. 191: Aus einer zeitgenössischen Mosaikwerkstatt in Madaba. – S. 201: Mosaik mit Muster aus Delfinen und Schwänen aus der Nähe der ›Maison du Paon‹ in Thysdrus, El Djem, Archäologisches Museum. – S. 215: Mosaik aus Edessa, Şanlıurfa, Haleplibahçe Mozaik Müzesi.

Zeitschrift für archäologische Aufklärung 1, 2024

FREIHEIT

Alle Fotografien außerhalb der Artikel stammen von Johannes Eber.

Ausführliche Nachweise zu den Fotografien:

Umschlag und S. 215: Helena im Ei, Kalkstein, aus einem Grab, der sog. Tomba dell’uovo di Elena, in der Chora von Metapont (Torretta). Metapont, Archäologisches Nationalmuseum (vgl. A. Bottini, Elena in occidente. Una tomba dalla Chora di Metaponto, BdA 1988, 1–17). – S. 5, 27, 131: Statuengruppe des Farnesischen Stiers, Marmor, aus den Thermen des Caracalla, Rom. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum. – S. 9: Pan und Ziege, Statuengruppe, Marmor, aus der Villa dei Papiri in Herculaneum. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 27709. – S. 21: Daidalos bei der Herstellung der Flügel für Ikaros, Terrakottarelief. Nemi, Museo delle Navi Romane. Per gentile concessione della Direzione Regionale Musei Lazio – Nemi (RM), Museo Nazionale delle Navi Romane. – S. 41: Statue des hängenden Marsyas, Marmor, vom Esquilin in Rom. Rom, Kapitolinische Museen Inv. 1077. – S. 51: Bronzestatue aus dem Triclinium der Casa di C. Iulius Polybius, Pompeji IX 13,1-3. Soprintendenza Speciale per i Beni archeologici di Pompei, Ercolano e Stabia Inv. 22924. – S. 65: Statue der Aphrodite Sosandra, sog. Aspasia, Marmor. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 153654. Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 79: Sitzstatue des Hermes, Bronze, aus der Villa dei Papiri in Herculaneum. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 5625. Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 91: Fries vom Tempel des Apollo Sosianus in Rom, Marmor. Rom, Kapitolinische Museen, Centrale Montemartini Inv. 2776. – S. 105: Laokoon-Gruppe, Marmor. Vatikanische Museen, Cortile del Belvedere Inv. 1064. FOTO © GOVERNATORATO SCV – DIREZIONE DEI MUSEI. – S. 119: Statue des Aristogeiton aus der Statuengruppe der Tyrannenmörder von der Athener Agora, römische Marmorkopie. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 6010. Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 147: Porträt des C. Iulius Caesar, Marmor. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 6038. Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 155: Statue des Harmodios aus der Statuengruppe der Tyrannenmörder von der Athener Agora, römische Marmorkopie. Neapel, Archäologisches Nationalmuseum Inv. 6009. Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 163: Fessel aus Eisen, Neapel, Archäologisches Nationalmuseum (vgl. V. Sampaolo (Hg.), Gladiatori, Ausstellungskatalog Neapel 139 Abb. 83; 244 Nr. 83). Su concessione del Ministero della Cultura – Museo Archeologico Nazionale di Napoli – S. 173: Sog. Klagefrauensarkophag, Marmor, aus Sidon. Istanbul, Archäologisches Museum Inv. 368. – S. 181: Sog. Alexandersarkophag, Marmor, aus Sidon. Istanbul, Archäologisches Museum Inv. 370. – S. 195: Spielfeld auf Marmorblock, vermauert in den Vatikanischen Museen. FOTO © GOVERNATORATO SCV – DIREZIONE DEI MUSEI. – S. 207: Kopf des Odysseus aus der Statuengruppe mit Blendung des Polyphem aus Sperlonga, Marmor. Sperlonga, Archäologisches Nationalmuseum. Per gentile concessione della Direzione Regionale Musei Lazio – Museo Archeologico Nazionale e Villa di Tiberio Sperlonga (LT).